GANZTAGSANGEBOT

GANZTAGSANGEBOTE IM SCHULJAHR 2023/24

Am 25.09.23 beginnt das GTA-Programm (B-Woche).

Informationsbrief

ANGEBOTSÜBERSICHT II. HALBJAHR

CHANGE  R H Y T H M S

Ein Ganztagsprojekt am Gymnasium Dresden-Johannstadt in Kooperation mit der „Young dance company Johannstadt“ und der Theater-AG

Choreographie Olimpia Scardi I Regie/ Dramaturgie Kerstin Chill

Die Premiere findet im Rahmen des „Young Stage Festivals“ am Festspielhaus Hellerau statt. Eine zweite Aufführung gibt es im Rahmen des Schulfestes am 18.06.24.

Wir brauchen im Leben einen anderen Rhythmus. Wir begegnen uns nicht mehr, nehmen die Anderen nicht mehr wahr, laufen aneinander vorbei, leben in unserer eigenen Welt und grundsätzlich zu schnell. Stehenbleiben, umdrehen, nach links und rechts leben, Momente genießen – ja, das wollen wir. Wir erforschen mit unseren eigenen Körpern und Objekten, die uns umgeben einen anderen Rhythmus im Alltag kreieren. Welche Lebensenergie braucht es, um seinen eigenen Rhythmus zu finden, um sich dann mit Freunden zu verbinden? Wir befragen uns, wie wir miteinander einen gemeinsamen Rhythmus  finden.

Premiere: 09. Juni 2024, 17:30 Uhr im Nancy Spero-Saal, Festspielhaus Hellerau

TOD IM FRISIERSALON - EIN MYSTERIÖSER  FALL FÜR SHERLOK ZUHAUSE

Die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Trobisch zeigt ihre Produktion am 30.05./ 06.06/ 18.06. Die Theater-AG existiert seit drei Jahren und zeigt dieses Jahr eine Stückentwicklung.

EIN MAUERSTÜCK IM JOHANNGARTEN

Immer Mittwoch trifft sich die große Gruppe unserer Graffitti-Sprayer aus den 6.-8. Klassen, um gemeinsam das Mauerstück im ehemaligen Betonwerk Dresden unter der Leitung von Robert Görne zu gestalten. Fast wöchentlich wechseln die Motive.

DIE ANGEBOTE IM  EINZELNEN

DIE THEATER - AG LUFT UND MEHR INSZENIERT  "DIE ROTE ZORA"

auf dem Schulfest um 15:15 I 17:15 im Lichthof I Zur Eröffnung der "Würfelburg" am 01.09.23 Uhr um 15:45 Uhr

Eine Geschichte von Waisenkindern in einem Städtchen, deren  Bewohner  die Bande der „roten Zora wie Ausgestoßene behandelt.

Wird die Bande Glück erfahren?

Wer ist auf ihrer Seite?

Sind denn alle gegen diese Waisenkinder?

FRÜHLINGSGEZWITSCHER IN DEN HOCHBEETEN AM NACHHALTECK

Leben zieht ein in die grüne Ecke, die im letzten Jahr in der Projektwoche enstand. Die Hochbeete sind voller Pfefferminze und Melisse. Dazwischen drängen Tomaten, der Rosmarin und Kamille. Auf der Steingartenfläche erhebt sich ein Lavendelbusch. An der Wand zur Mensa wird das Insektenhotel aufgefrischt und über der Pergola wird ein Sonnensegel gespannt.

Angebote in der Mittagspause

"Aufholen nach Corona" - Programm - Kooperation mit Studierenden der TU Dresden