SCHULLEITUNG

Sonja Hannemann

Schulleiterin, Vorsitz der Schulkonferenz
Lehrerin für Englisch, Französisch & Deutsch als Zweitsprache

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“Antoine de Saint-Exupéry

Mein Name ist Sonja Hannemann und ich freue mich, dieses Gymnasium als Schulleiterin gründen zu können. Ich wählte aus Überzeugung den Lehrerberuf, weil er vielfältige Aufgabenbereiche und Einsatzmöglichkeiten bietet: Im Rahmen meiner 12-jährigen Arbeit als Fremdsprachenlehrerin für Englisch, Französisch und DaZ und Austauschkoordinatorin konnte ich die Sprachkompetenz, das interkulturelle Lernen und selbstverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler fördern. Als Gründungsmitglied der Steuergruppe nahm ich Einfluss auf die Schulentwicklungsprozesse und Schulprogrammarbeit meiner Schule. Meine Tätigkeit als Aus- und Fortbildnerin bot mir die Gelegenheit, meine theoretischen und praktischen Kenntnisse und Kompetenzen an Lehrkräfte in Ausbildung (Referendare, Referendarinnen) weiterzugeben und Unterrichtsentwicklung voranzutreiben. In meiner Rolle als Referentin für Gymnasien am Landesamt für Schule und Bildung und Fachberaterin für Pädagogik bot sich mir die zusätzliche Schulaufsichtsperspektive auf die Steuerung, Verwaltung und Beratung von Gymnasien mit besonderen Profilen und Anforderungen. Meine letzte Tätigkeit als Koordinatorin für Englisch Sekundarstufe I am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin erweiterte meinen Blick um den Bereich der bundesweiten und internationalen Bildungspolitik und des Monitorings von Bildungsprozessen auf der Grundlage von empirischer Bildungsforschung. 

Jetzt freue ich mich auf meine Rückkehr in die Schule und darauf, endlich wieder mit Schülern und Schülerinnen arbeiten zu können. Ich möchte Demokratie als gelebtes Prinzip in einer Schule, die Lebens- und Lernraum für alle ist, umsetzen. Die Förderung des individualisierten Lernens, der Persönlichkeitsentwicklung und des interkulturellen Lernens sind mir dabei ein persönliches Anliegen. Eine Schule zu gründen, ist eine große Chance und gleichzeitig eine Herausforderung für alle Beteiligten - das Gründungsteam, die Lernenden sowie deren Eltern. Ich bin froh, diesen Prozess koordinieren zu können, denn nichts ist sinnstiftender als etwas Neues gemeinsam mit anderen zu schaffen und jungen Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zur Seite zu stehen. 


Anne Schulz

Stellvertretende Schulleiterin, Lehrerin für Deutsch und Geschichte

„Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.“

(Henry van Dyke)

Das Wundervolle an Schule ist meiner Ansicht nach die Begebenheit, dass wohl nirgendwo sonst so viele verschiedene Begabungen an einem Ort versammelt sind.

Wir Lehrkräfte haben die Chance, junge Menschen für einen langen Zeitraum zu begleiten und sie bei der Suche und im Finden ihrer Talente zu unterstützen. Ebenso ist es mir wichtig, den Lernenden zu vermitteln, dass nur das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fähigkeiten uns als Gesellschaft in die Lage versetzt, die Herausforderungen der kommenden Jahre zu bewältigen – die Vermittlung dessen sehe ich als eine wesentliche Aufgabe von uns als Schule. Die Schülerinnen und Schüler mit Kompetenzen auszustatten, die es sie in die Lage versetzen, diese Herausforderungen zu verstehen, ihre Bewältigungsmöglichkeiten zu hinterfragen und im Einklang mit ihren Mitmenschen zu meistern, sind die Voraussetzungen dafür.

Mein Name ist Anne Schulz. Bisher habe ich an zwei Gymnasien in freier Trägerschaft meine Fächer Deutsch und Geschichte unterrichtet.

Seit diesem Sommer freue ich mich darauf, das Gymnasium Dresden Johannstadt gemeinsam mit unseren Lernenden, meinen neuen Kolleginnen und Kollegen und Ihnen als Eltern unter den vielfältigen und bunten Einflüssen der Johannstadt zu einer ganz individuellen Talentschmiede entwickeln zu können.


Sarah Wolf

Fachleiterin für Naturwissenschaften und Mathematik

Lehrerin für Mathematik & Chemie, Technik und Computer

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
(Konfuzius)

Mein Name ist Sarah Wolf und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Chemie. Nachdem ich als gebürtige Dresdnerin meine Schullaufbahn, das Studium und mein Referendariat in Dresden abgeschlossen habe, bin ich für mehrere Jahre an einem bestehenden Gymnasium in Radebeul tätig gewesen. Nun freue ich mich auf die vielen Möglichkeiten, die eine Schulneugründung mit sich bringen. Besonders am Herzen liegt mir die intensive Zusammenarbeit mit den Lernenden, den Eltern und den neuen Kolleginnen und Kollegen. Schule bedeutet für mich, dass sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren und Fehler machen dürfen. Nur so kann ein Lernprozess angeregt werden, der dann zur Weiterentwicklung und Ausbildung einer natürlichen Persönlichkeit führt. Wie in dem obenstehenden Zitat zum Ausdruck gebracht, ist es mit in meinen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sehr wichtig, nah an der Lebenswelt der Lernenden und sehr praktisch zu arbeiten und so (zumindest einige) für logisches Denken zu begeistern und Neugier zu wecken. 


Kerstin Chill

Fachleiterin für den musisch-künstlerischen Bereich und Schulkultur

Fachlehrerin für Kunst, Russisch, künstlerisches Profil, Darstellendes Spiel, DaZ

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tuen willst. Mit Etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“

(Ella Fitzgerald)

Das will ich dem Leben entgegnen: Emotionen. Freiraum. Geistesblitze. Innenhalten. Lachen. Sprachen. Unbekanntes erforschen.

Eine Neugründung bringt ordentlich Bewegung in das eigene Leben. Was braucht man, um nach vielen Jahren als erfahrene Pädagogin an einem lebendigen Lebensort in der Johannstadt neu durchzustarten: ein großes Herz, Neugier und weite Gedanken.

Ich habe Schulkultur initiiert und mich am Marie-Curie-Gymnasium 29 Jahre engagiert. Nun möchte ich den Bildenden und Darstellenden Künsten am GDJ ein zeitgemäßes und innovatives Leben einhauchen.


Nadine Trulés 

Koordinatorin für Qualitäts- und Schulentwicklung, kommissarisch Fachleitung Sprachen

Lehrerin für Französisch und Ethik

"Nur wer früh seine Seele weit auszuspannen gelernt, vermag später die
ganze Welt in sich zu fassen."
Stefan Zweig

Es ist mein Anliegen als Lehrerin, Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten. Lernen weit über die einzelnen Fächergrenzen hinaus, getragen von Entdeckergeist und Freude sind für mich die wichtigsten Prinzipien in Schule. Meinen frühen Wunsch Lehrerin zu werden, habe ich mir über fruchtbare Umwege erfüllt und bin immer noch der Meinung, dass es keinen schöneren Beruf gibt. Mehrere Auslandsaufenthalte und unser zweisprachiger Familienalltag halten meine Leidenschaft für Sprachen und Begegnungen lebendig. Diese auf Schüler zu übertragen, ist mein Anspruch. 



Meine Name ist Nadine Trulès, ich komme aus Chemnitz, habe in Dresden studiert und mein Referendariat absolviert. Nach einigen Jahren am Städtischen Gymnasium Riesa, habe ich die letzten 8 Jahre am Gymnasium Dresden-Bühlau gearbeitet und freue mich nun sehr darauf, in einer Schule im Aufbau mitwirken zu dürfen. Ich liebe äußerliche Bewegung in der Natur oder in meinem Garten wie auch die innere Bewegung wie zum Beispiel beim Lesen oder Philosophieren.
 Auf die gemeinsame - innere wie äußere - Bewegung am Gymnasium Johannstadt bin ich nun sehr gespannt!