PREISTRÄGER DES BIBERWETTBEWERBES STEHEN FEST!

Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb der Inselgruppe Ho, No, Ma, Ka und To aus? Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt? Und wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge? Vielfältig und unterhaltsam gestalten sich die Aufgaben des jüngsten Informatik-Bibers. Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig beim Informatik-Biber 2022 dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben. Spielerisch setzen sie sich beim Online-Contest mit Fragen der Informatik auseinander. Da dies ohne informatische Vorkenntnisse möglich war, war die Motivation groß. All unsere Schülerinnen und Schüler stellten sich Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades: von Fragen rund um das intelligente Sicherheitssystem eines Museums bis hin zur Lichtkunst eines Hochhauses.

Mit insgesamt 4x 1.Preis, 7x 2. Preis sowie 56x 3.Rang wurden durchweg super Ergebnisse erreicht!

Die Erst- und Zweitplatzierten wurden mit einer Urkunde, eine durch den Förderverein gesponsorten Schokolade sowie einem kleinen Geschenk durch Frau Hannemann geehrt.

Wir gratulieren zum 1. Preis: Florian (6/1), Greta und Pauline W. (6/3) sowie August (7/1).

Herzlichen Glückwunsch für den 2. Preis an: Lotta (6/1), Pit (6/3), Tabita (6/2), Sirius (7/1), Lina (7/3)  sowie Aaron und Emilie (beide 5/1).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Informatik-Bibers 2022 können hier (http://wettbewerb.informatik-biber.de/) mit ihrem Login ihr individuelles Ergebnis im Wettbewerbssystem noch einmal einsehen und ihre Antworten prüfen.

Wir freuen uns, auf eine erfolgreiche Teilnahme auch im kommenden Jahr!

Anja Stube