PHYSIK IM ADVENT

24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel: ein Adventskalender der besonderen Art. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird jeden Tag ein Experiment zum Nachmachen vorgestellt. Jede Physikklasse des Gymnasiums Dresden Johannstadt experimentiert und knobelt bis zu ihrer letzten Physikstunde des Jahres. Dabei galt es, die folgenden Fragen zu klären:

1. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann das Stück Pappe loslässt?

D) Das Stück Pappe springt bis zu 1 m hoch.

2. Schwimmt die Orangenhälfte und wenn ja auf welcher Seite?

B) Die Orange schwimmt. Die Schnittfläche mit dem Fruchtfleisch zeigt nach unten.

3. Was beobachtet der Weihnachtsmann, wenn er Wasser mit Hilfe einer Pipette oder eines Kugelschreibers aus 20-40 cm Höhe auf die Herdplatte fallen lässt?

B) Der Wassertropfen bleibt intakt oder gibt einige kleine Tropfen ab, die alle auf der Herdplatte tanzen.

4. Was beobachtet die Weihnachtsfrau, wenn sie oben und unten mit beiden Beinen vom Aufzugboden abspringt?

A) Ist der Aufzug unten, liegt die intensivste Frequenz bei etwa 3-4 Hz, oben bei etwa 8-10 Hz.

5. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann einen Tennisball so auf den Schläger wirft, dass dieser in der Mitte getroffen wird.

A) Der Schläger wird nach unten geschleudert, der Staub bleibt für einen kurzen Moment da, wo der Schläger vorher war.

6. Was sieht die Weihnachtsfrau, wenn sie von oben durch das schräg nach rechts oder links aufgestellte Lineal auf die Linie schaut?

B) Hebt sie das Lineal links an, wird die Linie nach rechts verschoben, hebt sie das Lineal rechts an, wird sie nach links verschoben.

7. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann die Karottenscheiben ins Wasser fallen lässt?

D) Die Scheibe mit Zahnstocher schwimmt, die ohne geht unter.

8. Was beobachtet die Weihnachtsfrau, wenn sie etwas Essig in das Glas gießt?

B) Der Essig durchdringt die Ölschicht und erreicht das Backpulver. Dort entstehen Gasblasen. Das Backpulver steigt wie in einer Lavalampe auf.

9. Was beobachtete der Weihnachtsmann, wenn er die beiden Becher ins Gefrierfach seines Kühlschrankes stellt und sie nach etwa 2 Stunden wieder anschaut?

B) Das kalte Wasser bildet eine glatte Eisoberfläche, das heiße eine wellige.

10. Was beobachtet die Weihnachtsfrau im Milchglas, wenn sie mit einem Strohhalm hineinpustet?

C) In der Milch entstehen Blasen mit 5-7 Kanten.

11. Was sieht der Weihnachtsmann, wenn der Würfelzucker am Hammer auf die Oberfläche des Steins trifft?

A) Der Zuckerwürfel wird zerschlagen und es entsteht ein kurzer, blauer Blitz.

12. Wie viele Seiten des Würfels kann die Weihnachtsfrau maximal gleichzeitig sehen?

A) Maximal 5 Seiten gleichzeitig.

13. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann das Glas mit Teller umdreht?

A) Die Brausetablette löst sich auf. Dabei entsteht Gas, das sich oben im Glas sammelt.

14. Was beobachtet die Weihnachtsfrau, wenn sie mit einer Pipette  einige wenige Tropfen Wasser in den Kreis in der Mitte der  Streichhölzer tropft?

C) Die Streichhölzer biegen sich ein Stück zurück, die Winkel im Knick werden größer. Es entsteht ein Stern mit fünf Ecken.

15. Was beobachtet der Weihnachtsmann, wenn er seinen Zeigefinger langsam einige cm tief in das Glas steckt?

D) Das Pfefferpulver bildet eine Schicht um den Finger, so dass dieser komplett trocken bleibt.

16. Was beobachtet die Weihnachtsfrau, wenn sie kurz Geschenke verpacken geht und sich später die Eiswürfel noch mal anschaut?

A) Der Eiswürfel in der Pfanne schmilzt am schnellsten.

17. Was beobachtet der Weihnachtsmann, wenn er den die Flasche umgebenden Behälter mit Eiswürfeln und kaltem Wasser auffüllt?

A) Die PET-Flasche wird stark zusammengedrückt.

18. Was passiert, wenn die Weihnachtsfrau langsam und vorsichtig den Bierdeckel wegzieht und das Glas leicht über die Kerze kippt?

C) Die Flamme der Kerze geht aus.

19. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann 20 Cent Münzen auf die über das Glas überstehende Seite der Pappe legt?

B) Glas voll: Pappe trägt bis zu 4 Münzen. Glas leer: Pappe trägt keine Münze.

Im Schnitt erreichten die Klassen folgende Ergebnisse:

Gesamtwertung

1. Platz 8/3
  2. Platz 7/1
  3. Platz 8/1

Herzlichen Glückwunsch! Es hat wieder großen Spaß gemacht.

Ich wünsche allen von ganzem Herzen eine entspannte Zeit und ein gesundes Jahr 2024.

Sonnige Grüße von Sylke Fötzsch