EUROPA-TAG AM GDJ

Unter dem Thema "Europa? Das sind ja wir" kamen aus unterschiedlichen Klassen interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen, um gemeinsam mit dem Europa- Staatssekretär Herrn Weilandt in einen gedanklichen Austausch zu treten. In einem Ideencafe diskutierten die Schülerinnen Fragen wie zum Beispiel: Was erwarten wir von Europa? In welchem Europa wollen wir leben? Wer darf auf diesem Kontinent leben, reisen, wohnen? Von welchen Wegen und Gedanken  wird Europa geleitet? Welche Sprache sprechen wir? Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Wie gehen wir mit Grenzen um? Parallel entstand eine Collage "Das Haus Europa". Neben den Gesprächsrunden wurden Texte des Schreibwettbewerbes "Schreiben über Europa" von der Theater-AG verlesen.