ERSTE SCHULFAHRT UNSERER FÜNFTKLÄSSLER

Bei schon herbstlichen Temperaturen ging es in die Lausitz ins Querxenland.Hier ein kurzes Update:

Am Anreisetag konnten wir gemeinsam das Gelände mit all seinen Spielmöglichkeiten erkunden. Im Anschluss ging es dann zu einigen Teamspielen, bei denen sich die Klassengemeinschaften besser kennenlernen und wir Lehrpersonen unsere Schützlinge wunderbar beim Miteinander beobachten konnten.
Am Abend nutzten Einige noch den Besuch des KIEZ-Kinos.
Am Dienstag ging es für die Klassen 5/1 und 5/2 zunächst nach Waltersdorf ins Naturparkzentrum. Dort lernten wir einiges über die Gegend und alle Schülerinnen und Schüler durften am Ende eine Medaille und ihren Junior-Rangerausweis in Empfang nehmen. Im Anschluss ging es dann bei zum Teil Platzregen auf zur Wanderung von Waltersdorf nach Jonsdorf. Der uns empfohlene Wanderweg entpuppte sich als nass-, gras- und brennnesselreich.  Am Ende waren aber alle stolz, dass sie den Gipfel erreichten und wir wurden mit ein wenig Sonne und kurz zuvor sogar mit einem Regenbogen belohnt. Das Jahresthema Wasser hat unseren Wandertag  gut begleitet. Beim Abstieg entdeckten wir einen Frosch, unzählige Pilze und am Ende tobten alle fröhlich auf dem Spielplatz...