AUF DIE BÜHNE, FERTIG, LOS! - DER ERSTE BALLADENKONTEST AM GDJ

Ob Feuerreiter oder Zauberlehrling(e) - Der Jahrgang 7 des GDJ hat am 05.03.24 gezeigt, welche kreativen Köpfe und welche Schauspieltalente sich in unserer Schulgemeinschaft verbergen. Über mehrere Wochen des Vorbereitens im Deutschunterricht liegen hinter den Lernenden. Ziel dahinter war die kooperative und kreative Auseinandersetzung mit einer Ballade (erzählende Gedichtform), sowie deren künstlerischen Darstellung. Requisiten und Kostüme sowie die Form der Darstellung konnten die Schülerinnen und Schüler selbst wählen. Innerhalb der Klassen wurden zwei Gruppen auserkoren, die ihre Darstellung vor dem gesamten Jahrgang 7 präsentierten. So durften insgesamt sechs Gruppen beim ersten GDJ-Balladenkontest zeigen, was in ihnen steckt. Von Schattentheater bis Rollenspiel, es war für alle Zuschauenden etwas dabei. Vielen Dank an alle, die ihre tollen Beiträge zum Kontest beigesteuert haben. Dank gebührt auch den zuständigen Lehrkräften für die Organisation, der Schulleitung sowie dem Technik-Team! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!