ANGEKOMMEN IN DER „WÜRFELBURG“? UND OB!

„Wo bitte geht’s zur „Würfelburg“? „Na, Sie stehen direkt davor!“ „Ach was, das ist das neue Gebäude? Ich habe mich schon gewundert, was die „Würfelburg“ sein soll. Ich dachte, es ist ein Containerdorf!“ Ein Anwohner der Johannstadt auf dem Sommerfest.

Mit einem kleinen Festakt wurde unser neues Schulgebäude am Freitag, den 01. September offiziell eröffnet. Auf der Lili-Elbe-Straße ging es mit einem festlichen und musikalischen Auftakt denn das Sommerfest der Johannstadt wurde mit einem Programm auf der Spielstraße eröffnet.

Es gab einen herzlichen Empfang durch die Bürgermeisterin Annekathrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, die den Autor des Buches „Das dänische Mädchen“ David Ebershoff herzlich in Empfang nahm. Zusammen mit den Projektteilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Projektwoche in Klasse 7 „Respekt ist Einfluss“ wurde mit der Vernissage die  gestaltete Graffiti-Spuntwand eingeweiht.

Anschließend empfing Sonja Hannemann, Schulleiterin des Gymnasiums Dresden-Johannstadt die Schulgemeinschaft und die Ehrengäste Frau Klepsch, Herrn Barth, Stadtbezirksamtsleiter Altstadt, Frau Dr. Düring, Leiterin Amt für Schulen, Herrn Flämig, Bauleiter, Herrn Hertel, Architekt und David Ebershoff im neuen Gebäude, der „Würfelburg“. Gefeiert wurde in der Mensa und auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler haben die Würfelburg herausgeputzt. Neben mehrsprachigen Führungen, gab es Theater und Tanz in den neuen Proberäumen zu sehen. Viele Familien der Schulgemeinschaft und Anwohner schauten vorbei und staunten über das schon in Beschlag genommene Schulgebäude. Der Förderverein unterstützte tatkräftig die Klassen und informierte Interessierte zum Schulleben.

Wir sagen DANKE an alle Unterstützer, die uns einen wunderbaren Nachmittag geschenkt haben.