BERATUNG

BERATUNG FÜR LERNENDE UND ELTERN

„Es geht nicht darum jemanden zu fragen, wie es ihm geht. Es geht darum ihm zuzuhören, wenn er antwortet.“ -Unbekannt-

Frau Kolbe

kolbe[at]gdj.lernsax[punkt]de

Beratungszeiten

Mittwoch, 13:00 - 14:00 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Henriette Kolbe. Seit November 2022 bin ich die Beratungslehrerin am GDJ.

Ich berate euch/Sie bei

• Problemen rund ums Lernen.
  • Angst, Schulunlust.
  • schulischen Konflikten und Mobbing.
  • Fragen zur weiteren Schullaufbahn.
  • privaten Ängsten und Sorgen, bei denen man nicht allein weiterkommt.

Jede Beratung folgt immer den Beratungsgrundsätzen

Vertraulichkeit

Alle besprochenen Themen und Anfragen werden vertraulich behandelt. Es werden keine Informationen an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Lernenden und Eltern stimmen einer Weitergabe ausdrücklich zu.

Freiwilligkeit

Eine Beratung kann nur erfolgen, wenn der Betroffene auch einer Beratung von sich aus zustimmt.

Unabhängigkeit

Bei der Beratung geht es ausschließlich um dein/Ihr Anliegen. Dabei berate ich unabhängig von Fachkollegen und der Schulleitung.

JOHANNES SCHMIDT, VERTRAUENSLEHRER

schmidt[at]gdj.lernsax[punkt]de

Beratungszeit: nach Bedarf

Mein Name ist Johannes Schmidt ich bin der Vertrauenslehrer des GDJ im Schuljahr 2023/24. In dieser Funktion bin ich als Vermittler und Bindeglied zwischen den Lernenden und Lehrkräften der Schule tätig. So habe ich für Ängste und Probleme der Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr und versuche dort zu helfen, wo es geht. Weiterhin treffe ich mich einmal im Monat mit unserem Schülerrat, um diesen dabei zu unterstützen, Projekte an unserer Schule zu besprechen und zu verwirklichen. Dies sind z.B. das Projekt "Schule ohne Rassismus, Schule für Courage" oder die Mitgestaltung des Schülerrates an unserem Schulfest.

JUDITH MÜLLER - SCHULSOZIALARBEIT

Wo? Raum 0.15 (EG)

Sprechzeiten in der Schule in der Regel:

Montag bis Donnerstag 8:00 – 15:00 Uhr
Freitag 12:00 – 15:00 Uhr

Telefon: 0351 21245290
E-Mail: schuso.gdj[at]vsp-dresden[punkt]org

Folgende Angebote stehen im Rahmen der Schulsozialarbeit zur Verfügung:

1. Beratung und Unterstützung für Lernende, Eltern und Lehrkräfte
  2. Moderation von Konfliktlösungsgesprächen/ Streitschlichtung
  3. Sozialpädagogische Gruppenangebote bei Themen wie Teambildung und Verbesserung des Klassenklimas
  4. Demokratiepädagogische Angebote wie Begleitung von Klassenrats-Sitzungen
  5. Begleitung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang von anderen Schulen auf das Gymnasium

Sie haben ein Anliegen? Dann melden Sie sich gern bei mir und wir vereinbaren einen Termin.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot der Jugendhilfe zur Förderung der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Das Projekt wird durch das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden und durch das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert. Träger des Projektes ist der Verbund Sozialpädagogischer Projekte e.V.

BESCHWERDEMANAGEMENT

Bei Anfragen wenden Sie sich/ wendet Euch an folgende Kontaktpersonen: